Das Grosse Berliner Tequila-Wettsaufen

Kampftrinken (Drinking Battle) Berlin 1989

Jahr:  1989 / 2007
Länge:  9 Min.     Format:  VHS

"Alle fünf Minuten einen Tequila! Wer nicht mittrinkt, fliegt raus!"

Ein lebendiges Dokument der trinkfesten Westberlin-Szene der Endachtziger, und gleichzeitig eines der letzten wichtigen Ereignisse vor dem Mauerfall! Nichts für Antialkoholiker und sensible Gemüter. Und natürlich nicht nachmachen! Klar!?
Am Nachmittag des 25.06.89 kam mein guter Freund Wolfgang zu mir und erzählte was von einem Tequila- Kampftrinken, das Andi mit Freunden im Blechladen, in der Mittenwalderstraße in Kreuzberg veranstalten wollte. Wir schnappten die VHS-Kamera und gingen hin. 13 trinkfeste Teilnehmer, darunter auch zwei Neuseeländer, gingen an den Start. Die Regeln waren einfach:
„Alle fünf Minuten einen Tequila! Wer nicht mittrinkt, fliegt raus!“
Unser Plan: Wolfgang sollte erst mal mittrinken und dann später die Kamera übernehmen, um sozusagen „insight“ zu filmen. Ich sollte den Anfang filmen und ihn dann, als Nichtalkoholtrinker, (unter)stützen. Schon nach kurzer Zeit geriet Wolfgang allerdings so in Fahrt, dass sich mal wieder alles ganz anders entwickelte …

Die aktuelle Diskussion über das Thema „Kampftrinken“ bzw. „Flatrate trinken“ hat uns veranlasst, das 20 Jahre alte Material neu zu schneiden und zu veröffentlichen. Dieses Dokument ist eines der wenigen Beispiele, in der die Kamera das Geschehen konsequent bis zum Ende begleitet. Das Dokument bleibt stets beobachtend und distanziert, so dass sich der Zuschauer selbst ein Urteil bilden kann.

Die beeindruckende Fotoserie, die teilweise in das Dokument einfloss, schoss Peter Gruchot.

Presse: Herzschmalz, Vice, Neue Debatte

Die 15 Min. Originalfassung von KAMPFTRINKEN erschien auf: Blechkiste Berlin DVD

Das Grosse Berliner Tequila-Wettsaufen
Das Grosse Berliner Tequila-Wettsaufen

Credits:

Regie:  Rolf S. Wolkenstein, Wolf Hogekamp
Kamera/Ton:  RSW
Fotos:  Peter Gruchot
Schnitt:  Rolf S. Wolkenstein, Wolf Hogekamp
Produktion:  Rolf S. Wolkenstein, Wolf Hogekamp

Weitere Dokumentationen

Comments 2

  1. Pingback: Recht hat er… | Zurück in Berlin

  2. Pingback: Nach dem Suff ist vor dem Suff - Nante Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *